Allgemein, Landwirtschaft, Schweinehaltung

Wir sind die Henkes: Heinrich & Nadine mit Theis, Nienke & Tjorven.

 Zusammen mit unseren Mitarbeitern sind wir die Brokser Sauen. Wir bewirtschaften einen Ferkelerzeugerbetrieb mit 1.250 Sauen, eigener Nachzucht und Ferkelaufzucht.

Unser Betrieb liegt im Herzen Niedersachsens im schönen Bruchhausen-Vilsen. Daher rührt auch unser Name – Broksen ist das plattdeutsche Wort für Bruchhausen.

Tradition und Regionalität sind uns eine Herzensangelegenheit. Unsere Kinder wachsen deshalb zweisprachig auf. Und auch unsere Ferkel profitieren von der Regionalität, denn unsere Mäster sind alle in unserer unmittelbaren Umgebung zu Hause. So können wir kurze Transportwege garantieren, denn eine direkte Anbindung ist uns sehr wichtig.

Auch das Thema „Ringelschwanz“ ist uns sehr wichtig. So behalten sowohl unsere eigenen Nachzuchttiere sowie unsere Durocs als auch ein Teil unserer anderen Ferkel ihre Ringelschwänze. Diese werden dann von uns nach Sudwalde zu Sven Bierfischer gefahren und dort gemästet. Sven betreibt einen Hofladen. Ihn findet Ihr hier.

Einen etwas anderen Weg gehen unsere Durocs. Das sind unsere braunen Schweine. Diese gehen entweder direkt zu einem unserer Mäster, der die Tiere in der Haltungsstufe 4 hält. Sie werden später bei Brandt in Lohne geschlachtet. Ihr könnt das Fleisch dieser Tiere bei Famila Nord-West als „Moorschwein“ kaufen. Ein kleiner Teil Durocs bleibt bei uns im Betrieb und wird hier gemästet. Wir fahren sie persönlich zu unserem Metzger unseres Vertrauens. Dieses schlachtet und zerlegt die Tiere und wurstet für uns.

Brokser Sauen Landwirtschaft Tradition Plattdeutsch regional Vermarktung Fleisch