Allgemein, Landwirtschaft, Schweinehaltung

Wir sind die Henkes: Heinrich & Nadine mit Theis, Nienke & Tjorven.

 Zusammen mit unseren Mitarbeitern sind wir die Brokser Sauen. Wir bewirtschaften einen Ferkelerzeugerbetrieb mit 1.250 Sauen, eigener Nachzucht und Ferkelaufzucht.

Unser Betrieb liegt im Herzen Niedersachsens im schönen Bruchhausen-Vilsen. Daher rührt auch unser Name – Broksen ist das plattdeutsche Wort für Bruchhausen.

Tradition und Regionalität sind uns eine Herzensangelegenheit. Unsere Kinder wachsen deshalb zweisprachig auf. Und auch unsere Ferkel provitieren von der Regionalität, denn unsere Mäster sind alle in unserer unmittelbaren Umgebung zu Hause. So können wir kurze Transportwege garantieren, denn eine direkte Anbindung ist uns sehr wichtig.

Einen etwas anderen Weg gehen unsere Durocs. Das sind unsere kleinen Hobbyschweine. Diese bleiben bei uns im Betrieb und werden hier gemästet. Wir fahren sie persönlich zu unserem Metzger unseres Vertrauens. Dieses schlachtet und zerlegt die Tiere und wurstet für uns. Unsere Produkte unter dem Namen „Brokser Sauen“ könnt Ihr in der Hofladenkiste und in Bremen in der Borgfelder Milchmanufaktur erwerben.

Brokser Sauen Landwirtschaft Tradition Plattdeutsch regional Vermarktung Fleisch Hofladen Hofladenkiste Hofladen

Advertisements